Liebe Grillfreunde,

herzlich Willkommen zum zweiten Teil unserer Grill u. BBQ Basic´s.

Heute dreht sich alles rund um die Hardware.

Welcher Grill passt am besten zu mir?

Das ist so einfach nicht zu beantworten, dafür müsst ihr euch im Klaren sein, was ihr damit anstellen wollt.

Falls ihr eher nur Steaks, Würstchen oder sogar mal eine Pizza grillen/backen wollt, würden wir Euch einen Gasgrill empfehlen. Die Vorteile eines Gasgrills bestehen darin, dass er innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit ist.

Ambitionierte Anfänger, die evtl. auch mal Pulled Pork, Spareribs, o.ä. ausprobieren wollen, empfehlen wir eher einen Kugelgrill, z.B. den Weber Master Touch GBS mit einem Durchmesser von 57 cm. Einen kleineren Durchmesser würden wir nicht empfehlen, außer ihr seid euch sicher, dass ihr maximal zu zweit grillt. Sollten nämlich z. B. mehr als 2 Rippenstränge aufgelegt werden, wirds eng … ( wegen der zu kleinen indirekten Zone ).

Ansonsten gilt bei allen Grills: Grillfläche ist nur durch Grillfläche zu ersetzen!

Da dies die Basics sind und vor allem Anfänger angesprochen werden sollen, gehen wir mal nicht tiefer in das Thema ein … es gibt ja noch Dutzende andere Grillarten. Kommt uns doch einfach mal in der Grillakademie bzw. Grillabteilung von Aqua-Saar in Saarlouis besuchen, wir erklären Euch gerne alle Vor- u. Nachteile diverser Grilltypen, Grillhersteller und Grillmethoden.

Was brauche ich an Zubehör?

Hier kommt es auch wieder darauf an, welchen Grilltyp Ihr verwendet.

Zur Grundausstattung gehört aber auf jeden Fall: hitzebeständige Handschuhe, eine anständige Grillzange, einen anständigen Pfannenwender, ein Thermometer, um die Kerntemperatur des Gargutes zu ermitteln, eine Bürste, um den Grill zu reinigen, Alutropfschalen und noch ein paar Edelstahlbehälter in unterschiedlichen Größen.

Solltet ihr einen Kugelgrill verwenden, braucht ihr zusätzlich noch einen AZK ( Anzündkamin ) und eine Kohlenzange.

Sobald einem das Grillfieber gepackt hat, wird jedoch die Zubehörliste immer länger: Spareribshalter, Drumstickhalter, Bear Claws, Doppelgrillspieße, Grillplatte, Gemüsekorb, Drehspieß, Pizzastein, u.s.w..

Diese waren nun ein paar Informationen rund um die Hardware, die ihr bei der Beschaffung beachten solltet.

Im nächsten Teil der Grillakademie-Basics widmen wir uns dem Thema Fleisch, bis bald ………

Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr unter Grillwelt24.de im Sortiment der Grillakademie Saar stöbern, oder, was uns noch viel lieber wäre:
Besucht uns vor Ort bei AQUA-SAAR in Saarlouis, wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße und bis bald

eure GRILLAKADEMIESAAR